Öl-Heiztechnik

Öl Heizwert-Units: Zuverlässige Klassiker!

Die Öl Heizwerttechnik oder auch unter dem Begriff Niedertemperaturkessel (NT-Unit) bekannt, überzeugt durch einen gleitenden Heizbetrieb zwischen rund 30°C bis 80°C sowie einer seit Jahrzehnten zuverlässigen Verbrennungstechnik und kann selbstverständlich bei Einhaltung der Energie-Effizienzrichtlinien weiterhin eingebaut werden. MMM Energie bietet dazu attraktive Energie-Sparpakete an, die preislich sehr attraktiv und qualitativ sehr hochwertig sind. Öl Heizwertgeräte werden von den meisten Kesselherstellern gar nicht mehr erzeugt und wurden durch Brennwertgeräte ersetzt. Daher wissen viele KundInnen gar nicht, dass man die eine oder andere NT-Unit doch noch am Markt findet und auch kaufen kann. Einfach, zuverlässig und robust in der Technik, sparsam und umweltschonend beim Heizölverbrauch durch Kesselwirkungsgrade von bis zu > 95%!




Effizienz hoch 3:

Öl Brennwerttechnik.

Zweifellos zählen Öl Brennwertgeräte aufgrund der hohen Nutzungsgrade zu den effizientesten Heizsystemen. Durch Kondensationstechnik über den Heizungsrücklauf kann jeder Tropfen Heizöl Extraleicht OMV Vitatherm fast verlustfrei in Wärme umgesetzt werden. Voraussetzung für die optimale Nutzung der Öl Brennwerttechnik sind aber auch Wärmeabgabesysteme die eine Rücklauftemperatur von unter rund 47°C ermöglichen. Daher sind z.B. eine ganzflächig ausgelegte Fußbodenheizung oder spezielle Niedertemperatur-Heizkörper die idealen Ergänzungen zum Brennwertgerät.

Zu beachten ist auch, dass ein druckdichtes und säurebeständiges Rauchfangsystem für die sichere Ableitung der Rauchgase ins Freie sorgen muss.

Diesbezüglich wird in den bestehenden Rauchfang ein Kunststoffrohr eingezogen. Wenn notwendig, dann wird auch zur Ableitung des anfallenden Kondenswassers in den örtlichen Kanal eine Kondensathebenanlage installiert. Denn je verbrannten Liter Heizöl Extraleicht kann bis zu rund einen halben Liter Kondensat anfallen!

Öl Brennwertgeräte kosten gegenüber traditionellen NT-Units zwar mehr, haben aber auch den Vorteil, dass sie gegenüber den Heizwertgeräten rund 5% (bei hohen Systemtemperaturen) und bis zu rund 10% in Kombination mit z.B. einer Fußbodenheizung zusätzlich einsparen können.




Unser Effizienz-Tipp: Kombination der Ölbrennwert-Technik mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe.

Eine Brauchwasser-Wärmepumpe ist die ideale Ergänzung zu Ihrer neuen Heizzentrale. Die Energie die in der Luft steckt sinnvoll außerhalb der Heizperiode für die Warmwasserbereitung nutzen. Die Energiekosten senken und den Umweltschutz erhöhen.


Vorteile einer Brauchwasser-Wärmepumpe

  • Lässt sich ideal mit jeder Öl- oder Pelletheizung kombinieren
  • Günstiger gegenüber einer thermischen Solaranlage in der Anschaffung
  • Einfache und rasche Montage, ähnlich wie bei einem Warmwasserspeicher
  • Wartungsfreier Betrieb über Jahrzehnte hinweg
  • Keine Lärm im Freien, da keine Außeneinheit vorhanden ist
  • Effiziente Warmwasserbereitung speziell außerhalb der Heizperiode weil man den Heizkessel nicht auf Temperatur bringen muss
  • Integrierte E-Heizpatrone zur Ausfallsreserve oder für besonders rasche Aufheizzeiten
  • Durch einen integrierten Wärmetauscher mit der Heizzentrale direkt kombinierbar
  • Das gute Gefühl zu haben unnötige Verbrennungsprozesse zu vermeiden